DMN Methode und Stil Basics – Web/On-Demand

DMN Methode und Stil Basics – Web/On-Demand 2017-10-04T10:41:24+00:00

DMN Methode und Stil Basics – Web/On-Demand

Kursbeschreibung

„DMN-Methode und Stil Basics“ bietet Business-Anwendern Hands-on-Anleitungen zur Verwendung des neuen Decision Modeling und Notation Standards DMN. Mit der DMN kann man in der Entscheidungslogik Schlüsselgeschäftsfelder definieren z.B. die Einhaltung von Vorschriften, Preisgestaltung, Kreditvergabe und Kreditgenehmigung, Forderungen und mehr. DMN-Entscheidungsmodelle sind nicht einfach „Geschäftsanforderungen“, die an Programmierer übergeben werden. Die Modelle sind ausführbar, sowohl mit dem Tool als auch in der Produktion.

DMN Basics konzentriert sich auf Klassifikationsentscheidungen mit Entscheidungstabellen. Die Schulungsteilnehmer lernen, wie man eine „End-to-End“ -Entscheidungslogik in einem Decision Requirements Diagram (DRD) modelliert, wie man eine ausführbare Logik für jeden Entscheidungsknoten im Diagramm mit Hilfe von Entscheidungstabellen definiert und wie man das DMN-Modell mit einem assoziiertes BPMN-Prozessmodell verlinkt. Darüber hinaus lernen die Schulungsteilnehmer eine Methodik zur Top-down-Entscheidungsmodellierung, sie lernen einen systematischen Ansatz zur Aufteilung der DRD aus der Geschäftsentscheidung als Ganzes. Sie lernen etwas über den DMN-Stil, also über Regeln für die Erstellung von Entscheidungstabellen in Übereinstimmung mit den Richtlinien der führenden Experten und validiert mit dem Tool.

Das Tool

Das Training nutzt die neueste Version des DMN-Editors von Trisotech, bisher die einzige Software, die den DMN1.1-Standard vollständig implementiert hat, darunter FEEL, Boxed-Ausdrücke und XML-Modellaustausch mit dem von RedHat, dem weltweit führenden Hersteller von Entscheidungs-Engines.

Learning Management System (LMS)

Die Klasse wird on-Demand über das Scormcloud Learning Management System (LMS) bereitgestellt. Das Training bietet zahlreiche „Hands-on“-Übungen mit dem Trisotech-Tool. Die Schulungsteilnehmer haben Zugang zum Tool für den Einsatz in der Klasse und im Zeitraum von 60-Tagen, während der Zertifizierungsphase. Die Zertifizierung besteht aus einer Online-Prüfung und einer Praxisübung (Rückmeldungen, Bewertung per E-Mail).

Kursübersicht

Anbei finden Sie den Ablauf. Jedem Teil folgt ein Multiple-Choice Quiz mit 10 Fragen, vergleichbar mit der Zertifizierungsprüfung.

  1. Was ist DMN?
  2. Ablaufplanung von Entscheidungen
  3. DMN am Beispiel
  4. DMN Stil
  5. DMN Methode
  6. Zertifizierung und mehr

DMN Training

Register Now!

Read Bruce Silver’s Blog 

DMN as a Decision Modeling Language

This post is a transcript of my keynote at RuleML/DecisionCamp on July 8, 2016.

Read more…

DMN Method and Style Basics – Web/On-Demand

DMN Method and Style Basics – Web/On-Demand2017-10-04T07:48:32+00:00

DMN Method and Style Basics – Web/On-Demand

Description

DMN Method and Style Basics provides business users with hands-on instruction in the use of the new Decision Modeling and Notation standard, DMN. DMN lets business analysts and other business users define the decision logic underlying key business operations, including regulatory compliance, pricing, lending and credit approval, claims, and more.  DMN decision models are not simply “business requirements” handed over to programmers.  The models are fully executable, both in the tool and in production.

DMN Basics focuses on classification decisions using decision tables.  Students will learn how to model “end-to-end” decision logic in a Decision Requirements Diagram (DRD), how to define executable logic for each decision node in the diagram using decision tables, and how to properly link the DMN model with an associated BPMN process model.  In addition, students will learn a top-down decision modeling methodology, a systematic approach to decomposing the DRD starting from the business decision as a whole, and DMN Style, rules for creating decision tables consistent with the guidelines of leading experts and validated in the tool.

The Tool

The training uses the latest version of Trisotech’s DMN Editor, so far the only software that fully implements the DMN1.1 standard, including FEEL, boxed expressions, and XML model interchange, with execution code provided by RedHat, the world leader in production decision engines.

Learning Management System (LMS)

The class is delivered on-demand via the Scormcloud Learning Management System (LMS).  The training features numerous “hands-on” exercises using the Trisotech tool.  Students have access to the tool in my workspace for use in class and in the 60-day post-class certification period.  Certification is based on an online exam and mail-in exercise.

Course Outline

The course outline is below.  At the end of each part of the training there is a 10-question multiple choice quiz similar to the certification exam.

  1. What Is DMN?
  2. Routing Decisions
  3. DMN by Example
  4. DMN Style
  5. The DMN Method
  6. Certification and Beyond

DMN BASIC Training

Register to DMN Basic

Read Bruce Silver’s Blog 

DMN as a Decision Modeling Language

This post is a transcript of my keynote at RuleML/DecisionCamp on July 8, 2016.

Read more…